Welchen ersten Eindruck wollen Sie vermitteln?

Achtung Falle!

Eine kreative und innovative Firma verwendet Unterlagen, die konservativ und herkömmlich erscheinen. Diese Firma wird ihre Auftraggeber nur schwer von ihrer Leistung überzeugen können.

Deshalb beschreiben Sie Ihrer Grafikerin/Werbeagentur – vor Auftragsvergabe und am besten schriftlich – welchen Eindruck Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftspapiere vermitteln sollen.

Entwerfen Sie ein klares und aussagekräftiges Bild für Ihren Unternehmensauftritt. 

Lehnen Sie sich zurück und finden Sie zu jeder dieser fünf Fragen drei möglichst aussagekräftige Eigenschaftswörter bzw. Hauptwörter:

Ihre Person:

  • Was ist Ihre persönliche Note – wie werden Sie z.B. von Ihren Freunden beschrieben?
  • Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit anderen Menschen?

Ihre Branche:

  • Welche Qualität wird in Ihrer Branche erwartet?
    Bei einer BuchhalterIn oder SteuerberaterIn zählen Genauigkeit, Verlässlichkeit und Kompetenz. Eine GrafikerIn oder eine Werbeagentur könnte eher kreativ, kommunikativ und einfühlsam wirken wollen.

Ihr Unternehmen:

  • Was zeichnet Ihr Unternehmen aus?
    Zuverlässigkeit – Seriosität – Sicherheit – Ideenreichtum – Serviceorientierung -Herzlichkeit – ….
  • Was ist der wichtigste Nutzen für Ihre KundInnen?
    Mehr Geld, mehr Zeit, mehr Spaß, mehr Gesundheit, mehr Schönheit, ….
Aus diesen 15 Wörtern können Sie leicht eine Beschreibung entwickeln, die Sie als Richtlinie für die Auswahl Ihrer Kleidung, die Gestaltung Ihrer Visitenkarte und Geschäftspapiere oder die Einrichtung Ihres Geschäftslokales oder Büros verwenden.

Tu was!

Für Sie ist die Auswahl der „richtigen“ ExpertInnen entscheidend – egal ob GrafikerIn, Werbeagentur, Styling-BeraterIn … Achten Sie auf die gleichen Wellenlänge und wofür mann/frau steht? Deckt sich das mit Ihren Vorstellungen?  Oder laufen Sie Gefahr, dass Ihr Bild nicht klar und eindeutig transportiert wird?

Bei  den Netzwerktreffen des business.frauen.center können Sie Expertinnen persönlich kennen lernen und entscheiden, mit wem Sie gerne zusammenarbeiten möchten.

Scroll to Top