Mit einer guten ZielkundInnenbeschreibung, etwas Kreativität und Recherchearbeit ist es meistens möglich, eine erfolgversprechende Adressliste mit wenig Geld aufzubauen.
Probieren Sie es einfach einmal mit folgender Ideenliste:
- Internet: Soziale Netze z.B. xing Adresssuche, Gruppen, Linklisten, Foren
- Konkurrenzbeobachtung & Stichwortsuche im Web (die folgenden Ideen können auch als Inspiration für die Websuche verwendet werden)
- Messen (Katalog!)
- Seminare, Tagungen (Teilnehmerliste)
- Firmenberichte in Zeitungen, Magazinen und im Web
- in PR-Portalen nach Artikeln von Mitbewerben suchen
- Firmenverzeichnisse: Telefonbücher, Branchenverzeichnisse von Verbänden
(z.B. Kammern), Firmenrankings in Zeitungen (Trend, Manager Magazin, Kapital),
kommerzielle Firmenverzeichnisse („Wer liefert was“…)
Adressvermittler: z.B. Herold, Schober
oder selbst aktiv werden
- Webbesucher zu Interessenten machen – ebook, gratis reports, Webinare und Ressourcen
- Veranstaltungen, Vorträge, Webinare durchführen,
die aktiv in der Presse und im Web angekündigt werden - Anzeigen in Zeitungen oder in Newslettern (mit Rückantwort)