Empfehlungs-Netzwerke 2 | Die richtigen Partner/innen finden

Kooperationspartner sind oft die beste Quelle für neue Kunden. Als Partner in Frage kommen dabei alle, die bereits das Vertrauen jener besitzen, die Sie gerne als Kunden gewinnen möchten.

Setzen Sie sich hin. Nehmen Sie ein Blatt Papier und notieren Sie Punkt für Punkt:

1. Bei welchen anderen Unternehmen kaufen Ihre ZielkundInnen bereits ein?

KundInnen von GrafikerInnen kaufen
z.b. Computer, Software, Büromöbel, Büromaterial, Fachliteratur

2. Welche anderen Dienstleistungen nehmen sie in Anpruch?

zB Gründungs- oder Steuerberatung, gewerbliche BuchhalterInnen, Call-Center-Services, Büro-Anmietung, Bank, Versicherungen

3. Welche komplementären, ergänzenden Produkte und Dienstleistungen benötigen KundInnen?

zB Web- und Datenbank-Design, Druckereien, TexterInnen, PR-, Eventagentur, Marketingberatung,…

4. Bei welchen Institutionen, Netzwerken, Beratungsstellen, Web-Plattformen, Zeitschriften informieren sie sich jene, die sie gerne als Kunden hätten?

z.B. Handels- oder Wirtschaftskammer, Gründerforen, Gründertage, Unternehmertreffen ….

5. Wo bilden sich Ihre ZielkundInnen weiter?

Da purzeln doch die Ideen für Kooperationspartner/innen – oder?
Falls Ihnen keine konkrete Anworten einfallen, hilft Ihnen vielleicht ein klareres Bild über ihre Zielkunden.

 

2 Kommentare zu „Empfehlungs-Netzwerke 2 | Die richtigen Partner/innen finden“

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